Endlich wieder: Jazz unter Sternen am 2. August

Darauf haben die jazz- und Picknickfreunde fast zwei Jahre warten müssen. Nachdem aufgrund von Umstrukturierungen innerhalb der IGK "Jazz unter Sternen" im letzten Jahr ausfallen musste, findet es in diesem Jahr wieder statt. Auch wenn es in 2018 nur eine Vorstellung gibt, dürfen wir jetzt schon sagen, dass es im nächsten Jahr wieder zwei Veranstaltungen dieser Art geben wird.

Dieses wunderschöne Musikevent findet bereits im siebten Jahr statt und ist aus dem Veranstaltungskalender Burgwedel nicht wegzudenken. Um so trauriger waren hunderte Stammbesucher, dass es im Jahr 2017 nicht stattfand. Dieses Jahr wird eine Jazzband aufspielen, die so noch nie zusammengespielt haben und wahrscheinlich nie wieder spielen werden. Ein Zusammenschluss nur für diesen Abend von Alexander's Ragtimeband und Moody Groove, die beide schon hinterm Rathaus in Burgwedel aufgespielt haben, macht dieses möglich. Traditioneller Oldtime-Jazz mit blueslastigen Swingrhythmen und einem gehörigen Schuss Soul wird diesen Aben wieder unc´vergesslich machen und für die richtige Stimmung unter hunderten Picknick- und Jazzfreunden sorgen.

Möglich macht diese einzigartige Kombination von in Hannover bekannten Jazz-Veteranen die gemeinsame Freundschaft untereinander, für die die Hannoversche Jazzszene wohlbekannt ist.

Der Eintritt ist wie immer frei. Jedoch freuen wir uns über einige gut gefüllte Hüte, die wieder herumgereicht werden. Wer nicht auf einer Picknickdecke Platz nehmen möchte, kann sich für kleines Geld einen Stuhl mieten. Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung leider aus. Aufgrund des organisatorischen Aufwandes haben wir von einer Verlegung in den 700m entfernten Amtshof abgesehen. Bitte schauen Sie am Vortag auf diese Webseite um Genaueres zu erfahren.

And last but not least möchten wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken: Sperber Apotheke, LOHR Mode für sie und ihn, Sparkasse Hannover und Madsack Verlag.

Trotz Hitzewelle: "Jazz unter Sternen" findet am 2. August statt

Dass man darüber nachdenken muss, ob man trotz der Temperaturen absagen muss, ist neu. Bislang war der Absagegrund zuviel Wasser von oben. Aber alle Jazz- und Picknickfreunde können beruhigt sein: Am Donnerstag Abend wird der Wettergott ein wenig die Temperaturen herunterschrauben. Trotz allem wird es noch fast 30°C sein, wenn die Musiker von der Jazzband "Alexanders Groove" sich auf den Abend einstimmen und den ersten Soundcheck machen. Um 19 Uhr, wenn die Schatten größer werden und etwas Kühlung bringen, ist es gut auszuhalten und es wird ein schöner sommerlicher Abend. Das verspricht das Orgateam rund um Kalle Schridde.

Das erste Mal bieten die Organisatoren auch Getränke an. Die Burgwedeler Brauerei, die mittlerweile fast Kult ist in Burgwedel, ist mit Ihrem Brauereichef Sven Harder vor Ort und zapft ordentlich drauf los. Und auch Martin Müsken, bekannt vom Weinfest Burgwedel, ist mit seinem Verkaufsstand vor Ort und hält leckere Weine, Wasser und etwas zum Knabbern bereit. Und der ein oder andere Besucher und Jazzfreund kann sich auch eine Flache für seinen Picknickplatz auswählen. Richtig gekühlt kann er sofort in der Runde ausgeschenkt werden. Und wenn alles klappt, gibt es auch wieder Eis aus der Waffel.

Aufgrund der Trockenheit ist auf dem Festgelände absolutes Rauchverbot. Nur auf der Rathaustreppe darf der Glimmstengel gezündet werden.

 

Jazz unter Sternen

Der Erfolg dieser wunderschönen Veranstaltung hat die IGK fast überrannt. Gestartet im Jahr 2010 ist es mittlerweile einer der beliebtesten Jazz-Veranstaltungen in der Region. Jazzfreunde aus der ganzen Region Hannover kommen, um bei einer lauschigen Sommernacht sich mit Freunden zu treffen, seinen Picknickkorb auszupacken und es sich im Rathauspark (Fuhrberger Str., zwischen Rathaus und Klinikum) bequem zu machen.

Sofern das Wetter eine Open-Air-Veranstaltung nicht zulässt, findet die Veranstaltung im 5 Min. entfernten Amtshof statt. Leider ist das Platzangebot dort begrenzt. Zusätzliche Zelte, Tische und Bänke im Außenbereich sorgen aber dafür, dass auch dort Picknick gemacht werden kann. Und die jazzigen Klänge dringend dort bis nach draußen.

Der Eintritt ist frei. Aber ein Hut geht rum, der gefüllt werden möchte. Stühle können gegen ein paar Euro ausgeliehen werden.

 

Jazz unter Sternen findet statt am 2. August 2018 von 19:00 bis 22:00 Uhr.

 

 

Handgemachter Dixieland bei Jazz unter Sternen am 6. August

 
Udo Lindenberg hat schon gesungen "Bei Onkel Pö spielt ne Rentnerband, jeden Abend Dixieland". Daran wird man sich am Do., d. 6. August erinnern, wenn "Les enfants du Jazz" aus Hamburg nach Großburgwedel kommen und Dixieland vom Feinsten zum Besten geben. Kinder des Jazz ist fast richtig, da die Musiker fast von Kind auf mit dem Jazz verbunden waren. Nun spielen sie schon seit über 40 Jahren zusammen und spielen Ihren Dixielandjazz wie eh und je. Es macht Freude diesen Musikern mit Herz und Seele zuzuhören.  Nur die Groupies müssen in Hamburg bleiben.
 
Die Veranstaltungsreihe "Jazz unter Sternen" geht mittlerweile ins 5. Jahr und erfreut sich nicht nur bei Burgwedelern wachsender Beliebtheit. Mittlerweile sind fast jeder Zweite der Besucher von außerhalb. Somit ist dieses Musikevent ein wichtiger Imagefaktor für Burgwedel geworden, dank ehrenamtlich tätiger Vorstandsmitglieder der IGK und Dank zahlreicher Sponsoren, die immer gern in die Tasche greifen.
Mit zur Veranstaltung gehört das große Bürgerpicknick. Kaum einer kommt ohne Picknickkorb, Decke oder Klappstuhl. Die schönsten Leckereien werden ausgepackt und mit den Nachbarn getauscht. Es ist ein großes Miteinander aller Bevölkerungsschichten, auch Dank des kostenlosen Eintritts. Über einige Euros freut sich dennoch der Hut, der herumgereicht und gefüllt werden möchte. Und Stühle können auch gegen kleines Geld ausgeliehen werden.
Beginn ist um 19 Uhr, gegen 22 Uhr wird dann das Ende eingeläutet. Bei einem Blick nach oben weiß man dann auch, warum man bei "Jazz unter Sternen" war.

Hot4Jazz spielt bei Jazz unter Sternen am 4. August 2016

Jazz und Swing vom Feinsten erwarten die Picknick- und Jazzfreunde am Do. den 4. August im Rathauspark hinter dem Rathaus in Großburgwedel mit der Oldtime-Jazzband "Jazz4You", die bereits seit den Siebziger Jahren zusammenspielt.
 
Wenn um 19 Uhr sich die Parkfläche hinter dem Rathaus Burgwedels wieder mit fröhlichen Menschen füllt, ist wieder "Jazz unter Sternen". Diese sehr beliebte kleine Veranstaltungsreihe der Interessengemeinschaft Großburgwedel Kaufleute (IGK) erfreut sich seit mehreren Jahren einer immer größeren Beliebtheit. Mittlerweile kann man schon fast von einer Kultveranstaltung sprechen, die selbst Besucher aus einem Einzugsgebiet von über 100km nach Großburgwedel lockt. Einem Jazzfreund ist eben selbst der längste Weg nicht zu weit. Aber das ganz besondere an dieser wunderschönen Open-Air-Veranstaltung ist das besondere Flair. Picknickdecken werden ausgebreitet, Tische und
Weiterlesen: Hot4Jazz spielt bei Jazz unter Sternen am 4. August 2016
Seite 1 von 2

Marktplatz Burgwedel

Einkaufsmöglichkeiten, Experten für jedes Thema und Dienstleister finden Sie im Marktplatz Burgwedel.

Stadt Burgwedel

Auf der Internetseite der Stadt Burgwedel finden Sie Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung sowie Öffnungszeiten und Neues aus dem Rathaus.
>> www.burgwedel.de